WHO Weltgesundheitsorganisation: Fortschritte bei HIV/AIDS, Übersicht Gesundheitsdaten Myanmar

Betende in der Shwedagon Pagode Yangon

Myanmar ist eines von 35 Ländern, in denen 90 % der weltweiten HIV-Neuinfektionen verzeichnet werden. Im Jahr 2017 lebten auf Landesebene 224.026 Menschen mit HIV, was einer Prävalenz von 0,57 % entspricht.

Angesichts der Art der Übertragung im ganzen Land unterscheiden sich die HIV-Prävalenz und die betroffene Bevölkerung in den einzelnen Bundesstaaten und Regionen. Daher empfiehlt der Nationale Strategieplan zu HIV und AIDS 2016–2020 die Entwicklung und Umsetzung operativer Pläne auf staatlicher und regionaler Ebene, die auf die lokalen Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Gesundheitsdatenübersicht für die Republik der Union Myanmar

In Myanmar beträgt die derzeitige Bevölkerungszahl im Jahr 2022 54.179.301, mit einem prognostizierten Anstieg um 11 % auf 59.929.401 bis 2050. Die Lebenserwartung bei der Geburt hat sich um 7,85 Jahre von 60 Jahren im Jahr 2000 auf 67,8 Jahre im Jahr 2021 verbessert. … Umfangreiche Statistiken zu Lebenserwartung, Haupttodesursachen, Sterblichkeit bei Kindern, Fortschritt der Gesundheitsziele, etc.

QUELLEN
WHO – Progress in HIV AIDS EN / Fortschritte bei HIV AIDS DE (Google Übersetzung)
WHO – Health data overview EN / Gesundheitsdatenübersicht DE (Google Übersetzung)

6. Juli 2024