UN-Menschenrechtsrat: Resolution zu Myanmar nimmt entscheidende Stellung gegen Lieferkette für tödlichen Düsentreibstoff

Ausgebrannte Kirche Myanmar

Als Reaktion auf die Entscheidung des Menschenrechtsrats der Vereinten Nationen, eine Resolution zu Myanmar zu verabschieden, in der die UN-Mitgliedsstaaten erstmals aufgefordert werden, auf den Export, Verkauf oder die Weitergabe von Düsentreibstoff an das myanmarische Militär zu verzichten, erklärte Montse Ferrer, stellvertretende Regionaldirektorin für Forschung von Amnesty International:

„Diese Resolution ist ein Schritt in die richtige Richtung, um die tödliche Lieferkette zu bekämpfen, die es dem myanmarischen Militär ermöglicht, seine Luftangriffe fortzusetzen, bei denen Schulen, Kliniken, religiöse Gebäude und andere zivile Infrastruktur angegriffen wurden. Sie unterstreicht die dringende Notwendigkeit, die Lieferung von Flugbenzin nach Myanmar einzustellen, wo es vom Militär zur Begehung von Kriegsverbrechen verwendet wird.

„In einem gewalttätigen, sich verschärfenden Trend, der bis heute anhält, haben Luftangriffe Häuser pulverisiert, Gemeinden verwüstet und Massenvertreibungen innerhalb des Landes verursacht. Mehr als drei Jahre nach dem Putsch macht der eskalierende Konflikt in Myanmar die Notwendigkeit noch dringlicher, den Flugbenzinfluss an das Militär zu stoppen, das sich zunehmend auf Luftstreitkräfte verlässt, um Angriffe durchzuführen, die gegen internationale humanitäre Gesetze und internationale Menschenrechtsnormen verstoßen.

„Die Bedrohung, die Flugbenzin für die Zivilbevölkerung in Myanmar darstellt, sollte mittlerweile bekannt sein, doch die Recherchen von Amnesty International zeigen, dass das Militär weiterhin in der Lage ist, internationale Beschränkungen zu umgehen und den für diese tödlichen Luftangriffe benötigten Flugbenzin zu beschaffen. Die heutige Abstimmung sollte den Anstoß geben, diese Lieferkette zu unterbrechen, bevor sich die Menschenrechtslage noch weiter verschlechtert. Es ist zwingend erforderlich, dass Staaten und Unternehmen jetzt handeln, um die Versorgung des myanmarischen Militärs mit Flugbenzin zu beenden.

„Es ist von entscheidender Bedeutung, dass die Mitgliedsstaaten, von denen viele nationale Unternehmen haben, die eine Rolle in der Lieferkette für Flugbenzin gespielt haben oder weiterhin spielen, zu der in der Resolution zum Ausdruck gebrachten Verpflichtung stehen. Alle Mitglieder des Menschenrechtsrats müssen alle notwendigen Schritte unternehmen, um zu verhindern, dass Unternehmen ihre Gerichtsbarkeit nutzen, um das Militär von Myanmar mit Flugbenzin zu versorgen.“

Hintergrund

Am 4. April 2024 verabschiedete der UN-Menschenrechtsrat im Konsens eine Resolution zu Myanmar. Die Resolution fordert alle Staaten auf, „im Einklang mit den geltenden nationalen Verfahren und internationalen Normen und Standards vom Export, Verkauf oder der Weitergabe von Düsentreibstoff, Überwachungsgütern und -technologien und nicht tödlichen Waffen, einschließlich Gütern mit doppeltem Verwendungszweck, abzusehen, wenn sie der Auffassung sind, dass es hinreichende Gründe für den Verdacht gibt, dass diese Güter, Technologien oder Waffen zur Verletzung oder zum Missbrauch der Menschenrechte eingesetzt werden könnten, auch im Rahmen von Versammlungen.“

China war zwar der einzige Staat, der sich vom Konsens distanzierte, focht die Resolution jedoch nicht an, indem es zu einer Abstimmung aufrief.

Im November 2022 veröffentlichte Amnesty International in Zusammenarbeit mit Justice for Myanmar den Artikel Deadly Cargo: Exposing the Supply Chain that Fuels War Crimes in Myanmar .

Der Bericht enthüllte, wie Flugbenzin zum myanmarischen Militär gelangte und wie es Stützpunkte erreichte, von denen aus Luftangriffe durchgeführt wurden, die Kriegsverbrechen darstellten. Im März 2023 veröffentlichte Amnesty aktualisierte Ergebnisse zu neuen Lieferungen.

Nachdem es Hinweise darauf gab, dass ausländische und inländische Unternehmen an der Versorgung des myanmarischen Militärs mit Flugbenzin beteiligt waren, verhängten Großbritannien, die USA, Kanada, die EU und die Schweiz Sanktionen gegen Unternehmen und Einzelpersonen in Myanmar und Singapur, die an der Beschaffung und Verteilung von Flugbenzin nach Myanmar beteiligt waren.

Im August weiteten die USA die Reichweite möglicher Sanktionen aus und erklärten, dass jeder, der in dieser Branche tätig sei, gefährdet sei.

Anfang des Jahres veröffentlichte Amnesty International eine neue Studie, die auf Daten basierte, die nahelegten, dass trotz der Sanktionen weiterhin Flugbenzin nach Myanmar geliefert wurde, und zwar hauptsächlich über einen Hafen in Vietnam und Unternehmen aus Vietnam.

Quelle: Amnesty International IS (Google Übersetzung)

5. Juli 2024