Die Partner der Junta bei digitaler Überwachung und Zensur

Yadana Hsemee Pagode, Inwa

Die Militärjunta von Myanmar greift bei ihren Bemühungen, die Internetzensur und -überwachung zu verstärken, auf chinesische Ausrüstung, Technologie und Unterstützung zurück. Dadurch werden Leben gefährdet und der Zugang der Bevölkerung von Myanmar zu Informationen und zur freien Meinungsäußerung weiter behindert.

Nach dem illegalen Putschversuch im Februar 2021 weitete die Junta die Sperrung von sozialen Medien, Nachrichten- und zivilgesellschaftlichen Websites aus und versuchte, ein Programm zur elektronischen Überwachung einzuführen, um die Kommunikation zu überwachen und den Standort myanmarischer Benutzer zu verfolgen.

Ende Mai 2024 begann die Junta mit der Nutzung eines neuen Webüberwachungs- und Zensursystems, um ihre Kontrolle über das Internet zu verstärken. Durchgesickerte Dokumente, die Justice For Myanmar vorliegen, deuten darauf hin, dass das System in der Lage ist, Webverkehr abzufangen und zu entschlüsseln sowie Anwendungen und Websites zu blockieren, einschließlich der weit verbreiteten Nutzung virtueller privater Netzwerke (VPNs), die häufig verwendet werden, um die Zensur und Überwachung der Junta zu umgehen. Es kann auch die Nutzung von Netzwerkanwendungen, die über das Internet kommunizieren, einschließlich VPNs, durch eine Person überwachen, was für weitere willkürliche Verhaftungen verwendet werden könnte.

JUSTICE FOR MYANMAR – The Myanmar junta’s partners in digital surveillance and censorship
JUSTICE FOR MYANMAR – Die Partner der Junta von Myanmar bei digitaler Überwachung und Zensur (Google Übersetzung)