Neue Angriffe auf Rohingya sind ein beunruhigendes Echo der Gewalt von 2017

Rohingya flüchten an Land

Rohingya flüchten an Land @ Getty Images

Die zunehmenden tödlichen Angriffe auf das Volk der Rohingya im Bundesstaat Rakhine in Myanmar weisen erschreckende Ähnlichkeiten mit den Gräueltaten vom August 2017 auf, erklärte Amnesty International vor dem siebten Jahrestag der Krise.

„Der siebte Jahrestag der Rohingya-Krise rückt näher und die schreckliche Situation im Rakhine-Staat kommt uns beunruhigend bekannt vor. Rohingya-Männer, -Frauen und -Kinder werden getötet, Städte verlassen ihre Heimat und Spuren der Geschichte und Identität der Rohingya werden ausgelöscht. Viele suchen erneut Schutz in Flüchtlingslagern jenseits der Grenze in Bangladesch, wo sich die wirtschaftliche Lage, die Sicherheitslage und die Lebensbedingungen verschlechtert haben“, sagte Joe Freeman, Myanmar-Experte von Amnesty International.

„Nachdem sie im August 2017 nach Jahrzehnten staatlich unterstützter Verfolgung einer brutalen und systematischen Gewaltkampagne ausgesetzt waren, sind die Rohingya-Zivilisten nun zwischen den Fronten eines sich verschärfenden Konflikts im Bundesstaat Rakhine zwischen der Arakan Army (AA) und dem Militär von Myanmar gefangen, das Rohingya zwangsweise zum Kampf auf seiner Seite rekrutiert hat.“

Das Militär reagierte auf die Verluste auf dem Schlachtfeld mit verheerenden Luftangriffen, bei denen sowohl Rohingya als auch Zivilisten der ethnischen Gruppe der Rakhine ums Leben kamen. Sie zielten auf zivile Gebiete ab und zerstörten Häuser, Marktplätze und andere zivile Infrastruktur.

„Das Militär von Myanmar muss seine erneute Gewaltkampagne sofort beenden und von unrechtmäßigen Angriffen auf Zivilisten absehen, die nicht nur im Rakhine-Staat, sondern im ganzen Land die Hauptlast des Konflikts tragen, der Millionen von Menschen zur Flucht gezwungen hat“, sagte Freeman.

Während die Arakan-Armee durch den Rakhine-Staat vorrückt und immer mehr Gebiete erobert, sieht sie sich auch zunehmenden Vorwürfen von Gräueltaten ausgesetzt.

„Darüber hinaus muss die internationale Gemeinschaft mehr Druck auf die Arakan-Armee ausüben, damit sie sich an das humanitäre Völkerrecht hält. Alle Vorwürfe von Kriegsverbrechen, die vom myanmarischen Militär oder von bewaffneten Gruppen im Land begangen wurden, müssen wirksam untersucht werden“, sagte Freeman.

Der Vormarsch der Arakan-Armee auf die Stadt Buthidaung im Norden von Rakhine führte Berichten zufolge am 17. Mai dieses Jahres zu großflächiger Brandstiftung, wodurch Tausende Rohingya-Bewohner vertrieben wurden. Und am 5. August tötete ein Angriff, für den Überlebende die Arakan-Armee verantwortlich machten, eine unbekannte Zahl von Rohingya-Zivilisten, die aus der Stadt Maungdaw nahe der Grenze zu Bangladesch flohen. Die Arakan-Armee hat den Angriff auf Rohingya bestritten.

„Der rasch eskalierende Konflikt in Myanmar ist für den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen ein weiterer Grund, die Situation im Land endlich an den Internationalen Strafgerichtshof zu verweisen. Ohne Rechenschaftspflicht kann es keinen Fortschritt geben. Die Zukunft Myanmars hängt davon ab, die Menschenrechte aller Menschen im Land zu schützen, zu fördern und aufrechtzuerhalten“, sagte Freeman.

„Dazu gehört die Abschaffung diskriminierender Gesetze und Richtlinien, die dazu dienen, das Apartheidsystem gegen Hunderttausende Rohingya-Männer, -Frauen und -Kinder in Rakhine zu zementieren, sowie die Wiederherstellung ihrer Rechte auf Gesundheit, Bildung und Bewegungsfreiheit.“

Unterdessen beherbergt Bangladesch im siebten Jahr in Folge fast eine Million Rohingya-Flüchtlinge in Lagern unter schlechten Bedingungen. Im vergangenen Jahr wurden mindestens 12.000 Flüchtlinge in den Lagern aufgrund verheerender Brände und der Auswirkungen des Zyklons Mocha obdachlos. Akute Finanzierungsengpässe führten zu Nahrungsmittelknappheit in den Lagern sowie zu Defiziten in der Gesundheitsversorgung und Bildung.

„Bangladeschs neue Übergangsregierung sollte dem Schutz der Menschenrechte der Rohingya-Flüchtlinge und ihrer Sicherheit in den Lagern höchste Priorität einräumen, das Prinzip der Nichtzurückweisung hochhalten und eine Politik gegenüber den Rohingya verfolgen, die die Rechte der Flüchtlinge respektiert“, sagte Freeman.

Hintergrund

Am 25. August 2017 starteten myanmarische Sicherheitskräfte einen groß angelegten und systematischen Angriff auf Rohingya-Dörfer, nachdem eine bewaffnete Gruppe, die sich Arakan Rohingya Salvation Army nennt, tödliche Angriffe auf Polizeiposten verübt hatte. Arakan ist ein anderer Name für den Rakhine-Staat.

Die militärische Reaktion umfasste außergerichtliche Hinrichtungen, Zerstörung von Eigentum und sexuelle Übergriffe. Als Folge der sogenannten „Säuberungsaktionen“ des Militärs flohen mehr als 740.000 Rohingya-Frauen, -Männer und -Kinder aus dem nördlichen Rakhine-Staat ins benachbarte Bangladesch. Unter Berücksichtigung früherer Gewaltwellen gegen sie leben derzeit schätzungsweise eine Million Rohingya-Flüchtlinge in Bangladesch.

Amnesty International bezeichnete die Angriffe auf die Rohingya im Jahr 2017 als Verbrechen gegen die Menschlichkeit und empfahl, mindestens ein Dutzend hochrangige Beamte, darunter General Min Aung Hlaing, wegen ihrer Rolle bei der Gewalt zu untersuchen.

Der Internationale Strafgerichtshof (IStGH) untersucht mutmaßliche Verbrechen, die 2016 und 2017 gegen die Rohingya-Bevölkerung begangen wurden. Allerdings nur solche, die teilweise auf dem Territorium Bangladeschs oder anderer Staaten begangen wurden, da Myanmar die Satzung des IStGH nicht ratifiziert hat. Amnesty International forderte den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen auf, die gesamte Situation in Myanmar an den IStGH zu verweisen, damit eine Untersuchung aller in Myanmar begangenen Verbrechen durchgeführt werden kann.

Min Aung Hlaing wurde nie zur Rechenschaft gezogen und am 1. Februar 2021 übernahm das Militär in einem Putsch die Macht. Min Aung Hlaing wurde Vorsitzender des neu geschaffenen Staatsverwaltungsrats (SAC). Vom SAC unterstützte Soldaten, Polizisten und Milizen haben seit dem Putsch 2021 mehr als 5.000 Zivilisten in Myanmar getötet.

Amnesty International hat Folter, willkürliche Inhaftierungen und unrechtmäßige Luftangriffe des myanmarischen Militärs nach dem Putsch dokumentiert. Im November 2022 forderte die Organisation die Aussetzung der Einfuhr von Flugbenzin , das das myanmarische Militär zur Bombardierung von Zivilisten verwendet. Zwar haben sich viele Unternehmen aus der Lieferkette zurückgezogen, nachdem sie auf die Risiken aufmerksam gemacht wurden, doch die Lieferungen gingen weiter.

Original: Myanmar: New attacks against Rohingya a disturbing echo of 2017 mass violence – Amnesty International

, 26. August 2024