Myanmar: Zwei Aktivisten nach Festnahme in großer Gefahr der Folter

Paing Phyo Min / Shein Wai Aung Gefahr der Folter

Die Militärbehörden Myanmars müssen unverzüglich Auskunft über den Aufenthaltsort und das Wohlergehen von zwei prodemokratischen Aktivisten geben, die am Mittwoch in Yangon festgenommen wurden, erklärte Amnesty International heute (Press Release EN, DE Google Übersetzung)

Paing Phyo Min und Shein Wai Aung wurden am 9. Oktober verhaftet und in ein Verhörzentrum gebracht, wie Amnesty International erfuhr. Paing Phyo Mins Familie konnte ihn nicht erreichen, und auch Shein Wai Aung, sein Vater, seine Mutter und seine Schwester konnten nicht kontaktiert werden.

Darüber hinaus sollen bei Razzien bis zu sechs weitere Personen festgenommen worden sein.

„Das Militär von Myanmar muss dringend Auskunft über den Aufenthaltsort und das Wohlergehen von Paing Phyo Min und Shein Wai Aung und seiner Familie geben. Sofern sie nicht eines international anerkannten Verbrechens angeklagt werden können, müssen sie sofort und bedingungslos freigelassen werden“, sagte Joe Freeman, Myanmar-Experte von Amnesty International.

„Während sich die Staats- und Regierungschefs des Verbands Südostasiatischer Nationen (ASEAN) in Laos treffen und über einen Ausweg aus der durch den Putsch von 2021 ausgelösten Krise diskutieren, nimmt das Militär von Myanmar weiterhin willkürlich Menschen fest und übt im ganzen Land Repressionen aus.“

Paing Phyo Min ist bekannt für sein Engagement mit einer Gruppe junger Leute, die Thangyat aufführen, eine beliebte traditionelle Kunstform aus Myanmar, die durch die Verbindung von Poesie, Komödie und Musik soziale Themen kommentiert.

Im Jahr 2019 wurden Paing Phyo Min und andere Mitglieder einer Aktivistengruppe namens Peacock Generation verhaftet, nachdem sie als Soldaten verkleidet Thangyat aufgeführt hatten. Dafür wurde er zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt.

Im Jahr 2020 forderte Amnesty International im Rahmen seiner jährlichen Kampagne Write 4 Rights die Freilassung von Paing Phyo Min . Viele Menschen schrieben ihm Briefe, um ihm Mut zu machen. Er wurde 2021 im Rahmen einer Massenamnestie für Gefangene freigelassen.

Nach dem Militärputsch nahmen er und andere an friedlichen Protesten in Yangon teil, trotz der enormen Risiken infolge der gewaltsamen Niederschlagung.

Shein Wai Aung, ein ehemaliger Student der Dagon-Universität in Yangon, beteiligte sich aktiv an friedlichen Protesten und unterstützte politische Gefangene in Myanmar.

„Die Proteste in Myanmar sind heute nicht mehr dieselben wie vor dem Putsch. Jeder, der sich in irgendeiner Form gegen das Militär stellt, muss mit langen Gefängnisstrafen, Folter und anderen Misshandlungen und sogar dem Tod in Gewahrsam rechnen“, sagte Joe Freeman.

„Im Gefängnissystem von Myanmar gibt es wenig Hoffnung auf faire Behandlung, keine Transparenz und äußerst minderwertige Bedingungen. Verhörzentren, in die diese beiden Aktivisten wahrscheinlich geschickt wurden, sind außerdem berüchtigte Orte des Missbrauchs, wo Folter angewendet wird, um Informationen zu erpressen, bevor offiziell Anklage erhoben wird.“

Myanmars Militär hat seit der Machtübernahme durch den Putsch am 1. Februar 2021 mehr als 5.000 Zivilisten getötet. Das Büro des Hohen Kommissars der Vereinten Nationen für Menschenrechte erklärte in seinem jüngsten Bericht im vergangenen Monat, dass mindestens 1.853 dieser Menschen in Gewahrsam gestorben seien.

In dem Bericht „15 Days Felt Like 15 Years“ (Google Übersetzung Deutsch) aus dem Jahr 2022 dokumentierte Amnesty International Folter und andere Misshandlungen von Menschen, die nach dem Putsch von Militär und Polizei willkürlich festgenommen wurden.

14. Oktober 2024